Forum

 Forum für Anfragen & Beratungen aller Art.

Die Benutzung des Forums ist kostenfrei und erfordert nur eine kurze Anmeldung – keine E-Mail-Adresse notwendig.
Sucht euch einfach die passende Kategorie aus und schildert euer Anliegen. Ich helfe euch dann schnellstmöglich!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Gaming Pc bis 1800 Euro

Hallo,

ich möchte gerne deine Expertise und dein Rundumsorglos-Paket in Anspruch nehmen.

- Wie hoch ist das Budget für den Rechner?

Maximal 1800 Euro, mit Zusammenbau und Windows-Installation + Key.

- Brauchst du außer dem Rechner selbst noch etwas? (Monitor,Maus,Tastatur,Headset,Windows,etc.)

Zusätzliche Eingabegeräte werden erst zum späteren Zeitpunkt benötigt.

- Möchtest du irgendwelche Teile vom alten Rechner übernehmen?

Nein, da das alte System über 8 Jahre alt ist.

- In welcher Auflösung soll gespielt werden? (FullHD,1440p,4K,etc.)

In welchem Detailgrad möchtest du deine Spiele spielen? (Low, Medium,Hoch,etc)

Nach Möglichkeit das beste Ergebnis, das in diesem Preisrahmen möglich ist.

- Falls der Rechner nicht nur zum Spielen gedacht ist, was möchtest du damit noch machen? (Streamen,Videos bearbeiten/aufnehmen/rendern/Musik erstellen, Fotos bearbeiten,etc.)

Bin Technischer Zeichner und arbeite mit Plancal/Autocad, die Anforderungen dürften hier aber deutlich und denen zum Spielen liegen.

- Möchtest du noch irgendwelche Informationen angeben?

Ich kann auch noch 1-2 Monate mit der Bestellung warten, sollten sich große Änderungen durch zu erwartende Erscheinungen von Grafikkarten oder Chips ergeben.

Er wird keinen Anspruch auf Aussehen des Towers, wie z.B. Sichtseite mit Glaseinlage oder RGB-Beleuchtung gelegt. Wichtig wäre mir nur eine möglichst gute Belüftung, ein Standard schwarzes Tower-Gehäuse reicht vollkommen aus.

Ich würde mich sehr über deine Hilfe freuen, da ich bei dem Thema Hardware zu lange nicht mehr aktuell informiert bin.

Mfg Felix

Hallo Felix,

freut mich, dass du meine Dienste in Anspruch nehmen möchtest! 🙂

Meine erste Empfehlung für dich wäre diese: Warenkorb

Du hättest hier einen aktuellen i7 mit 12 Kernen und 20 Threads, sowie 32GB RAM. Das ist meiner Meinung nach eine perfekte Grundlage für die Arbeit mit CAD und Co. - dazu habe ich auf zwei schnelle M.2 SSD's mit jeweils 1TB gesetzt, da du den Speicherplatz sicherlich gebrauchen kannst. Das Gehäuse ist sehr gut, ausreichend groß für alles und bietet dank den verbauten Lüftern auch eine gute Kühlung. Als Grafikkarte hab ich eine RX 6800XT gewählt, da diese einfach vom P/L-Verhältnis her die Karte ist, die am besten in die Konfiguration passt und zusätzlich ist sie von der reinen Leistung her auch ein Monster. Ich bin mir nur nicht sicher wie AMD-Karten mit CAD und Co. performen, eventuell hast du ja da noch Informationen für mich - denkbar wäre auch eine RTX 3080, wenn es Nvidia sein soll.

Mit meinem Service wären wir bei deinem Budget von 1800€.

Alles in Ordnung so? Lass mich gern deine Meinung hören.

Liebe Grüße

Nico

Hallo Nico,

sieht im ersten Moment für mich alles super aus, vielen Dank für die Mühe.

Für Autocad habe ich nur die Herstellerangaben zur Verfügung:

Grafikkarte Mindestanforderung: 1 GB GPU mit 29 GB/s Bandbreite und DirectX 11-Kompatibilität
Empfohlen: 4 GB GPU mit 106 GB/s Bandbreite und DirectX 12-Kompatibilität

Bei Plancal Nova sind die Systemvorsetzungen etwas einfacher Angegeben:

Auflösung ab 1680x1050

Grafikkarte :OpenGL-fähige Dual-Head-Karte mit mindestens 256 MB Speicher, die unter Windows für den Betrieb von zwei getrennten Monitoren konfiguriert werden kann.

RAM: >16 GB (Die Berechnungszeiten z.B. in der Kühllast reduzieren sich beim Einsatz von 32 GB Arbeitsspeicher nochmals deutlich)

Ich weiß das es spezielle Grafikkarten zum Zeichnen gibt, ich glaube diese werden aber zu speziell sein um den Gaming Bereich mit abzudecken.

Im Anhang führe ich mal die von Autocad zertifizierten ein vom Jahr 2021.

Autocad Grafikkarten

Card Generation Memory (MB) Type Manufacturer Driver Name
AMD Radeon Pro W5500 RDNA 1.0 8192 Workstation AMD Radeon Pro Software for Enterprise 20.Q2.1
AMD Radeon Pro W5700 RDNA 1.0 8176 Workstation AMD Radeon Pro Software for Enterprise 20.Q2.1
AMD Radeon Pro WX 2100 GCN 4th gen 2048 Workstation AMD Radeon Pro Software for Enterprise 20.Q2.1
AMD Radeon Pro WX 3100 GCN 4th gen 4096 Workstation AMD Radeon Pro Software for Enterprise 20.Q2.1
AMD Radeon Pro WX 3200 GCN 4th gen 4096 Workstation AMD Radeon Pro Software for Enterprise 20.Q2.1
AMD Radeon Pro WX 4100 GCN 4th gen 4096 Workstation AMD Radeon Pro Software for Enterprise 20.Q2.1
AMD Radeon Pro WX 5100 GCN 4th gen 8192 Workstation AMD Radeon Pro Software for Enterprise 20.Q2.1
AMD Radeon Pro WX 7100 GCN 4th gen 8192 Workstation AMD Radeon Pro Software for Enterprise 20.Q2.1
AMD Radeon Pro WX 8200 GCN 5th gen 8192 Workstation AMD Radeon Pro Software for Enterprise 20.Q2.1
AMD Radeon Pro WX 9100 GCN 5th gen 16368 Workstation AMD Radeon Pro Software for Enterprise 20.Q2.1
NVIDIA Quadro P520 Pascal 2048 Workstation NVIDIA Quadro Desktop/Quadro Notebook Driver Release 442.1
NVIDIA Quadro P620 Pascal 2048 Workstation NVIDIA Quadro Desktop/Quadro Notebook Driver Release 442.1
NVIDIA Quadro RTX 3000 Turing 8226 Workstation NVIDIA Quadro Desktop/Quadro Notebook Driver Release 442.23
NVIDIA Quadro RTX 4000 Turing 8192 Workstation NVIDIA Quadro Desktop/Quadro Notebook Driver Release 442.50
NVIDIA Quadro T1000 Turing 3962 Mobile NVIDIA Quadro Desktop/Quadro Notebook Driver Release 442.23
NVIDIA Quadro T2000 Turing 3962 Mobile NVIDIA Quadro Desktop/Quadro Notebook Driver Release 442.23
NVIDIA RTX A6000 Ampere 49152 Workstation NVIDIA RTX /Quadro Desktop and Notebook Driver Release 461.72
Radeon Instinct MI25 MxGPU 4096 Server AMD AMD Radeon Pro Software for Enterprise 20.Q1.1
Radeon Pro WX 7100 Graphics 16384 Mobile AMD Radeon Pro Software for Enterprise 20.Q2.1

Von der Richtung her würde ich vielleicht sogar eher zur RTX3080 tendieren, da ich kein Homeoffice haben werde und hauptsächlich den Rechner zum Spielen benutzen werde.

Na dann nehmen wir die RTX 3080 - macht mehr Sinn, denke ich. 🙂

Sagt dir denn Rest zu? Dann kann ich die Karte gern austauschen und wir können weiter ins Detail gehen.

Liebe Grüße

Nico

Ja gerne die Karte tauschen und teile mir bitte mit wie es jetzt weiter geht.

Mfg Felix

Perfekt, dann ändere ich das.

Es gäbe zwei Möglichkeiten:

Variante 1 wäre: Du überweist mir das Geld per Paypal, ich mache die Bestellung fertig und bestelle alle Teile zu mir, baue den PC auf, installiere und aktiviere Windows, so wie alle Treiber und Co. und sobald ich mit allem fertig bin, bringe ich den PC zur Post und versichere ihn natürlich über die gesamte Summe und schicke ihn an dich.

Variante 2 wäre: Eigentlich das selbe, nur das du mir das Geld nicht per Paypal schickst, sondern die Sachen selbst kaufst und zu mir schicken lässt - der Rest bleibt dann gleich.

Ich kann verstehen, wenn man Variante 1 nicht möchte - ist ja viel Geld - ist im Endeffekt nur die einfachere Lösung.

Richte mich da aber ganz nach dir!

Liebe Grüße

Nico

Hallo Nico,

ich würde mich gerne für Variante 1 entscheiden.
Wäre aber glücklich, wenn wir einen allgemeinen Kaufvertrag aufsetzten könnten, es wäre schön wenn du dich per E-Mail bei mir melden könntest.

Mfg Felix

Ich hab dir eine Mail geschrieben! 🙂