Flexispot D1D – Doppelmonitorhalterung im Test!

Flexispot D1D – Doppelmonitorhalterung im Test!


Einleitung

Die Monitorhalterung wurde mir freundlicherweise von Flexispot zur Verfügung gestellt. Aber wie auch bei den anderen Testberichten, hat dies keinerlei Einfluss auf mein Urteil.

Die Halterung ist eine Doppelmonitorhalterung, also für zwei Monitore geeignet bzw. gedacht. In diesem speziellen Fall von 10″ bis hin zu 27″ Monitoren.


Auf– und Zusammenbau

Dieser geht denkbar einfach von der Hand. Alle nötigen Dinge sind im Lieferumfang enthalten, von Schrauben bis hin zum Inbusschlüssel. Die Halterung selbst kann man problemlos allein montieren, die Monitore selbst an sich auch, aber spürbar einfacher geht es auf jeden Fall zu zweit.

Zusätzlich sind Kabelclips vorhanden und neben diesen “Goodies” macht die Halterung einen durchweg hochwertigen und stabilen Eindruck.


Kompatibilität / technische Aspekte

Das Maximalgewicht pro Monitor beträgt maximal 10kg und es gibt sowohl eine Vesa 75×75 als auch eine Vesa 100×100–Unterstützung.

Die maximale Höhe an der man die Halterung an de Haltestange befestigen kann, beträgt 37cm und die Arme sind jeweils maximal 38cm ausfahrbar und am Tisch ist die Halterung mit einer doppelten Halteklammer zu befestigen, was gegenüber anderen Halterungen in dieser Preisklasse auf jeden Fall Sin stabilitätsmerkmal ist – die Tischstärke darf hier minimal 2cm bis hin zu maximal 10cm sein.

Natürlich sind die Monitore nicht nur normal im Querformat anbringbar, sondern auch im Pivotmodus. Das erklärt sich am besten mit diesem Bild, denke ich:


Fazit

Wie bereits weiter oben erwähnt, macht die Halterung einen sehr stabilen Eindruck und auch die verwendeten Schrauben und Halteclips, so wie die Klammer zum festschrauben sind hochwertig verarbeitet. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Kaufempfehlung, wenn man auf der Suche nach einer solchen Halterung ist. Die Halterungen liegen alle in einem ähnlichen Preissegment, da diese hier aber eine doppelte Halteklammer hat, würde ich diese hier klar bevorzugen. Die Halterung findet ihr hier: