Edifier G4 TE – USB-Headset im Test!

Edifier G4 TE – 7.1 USB-Headset im Test!



Einleitung

Edifier ist vor allem im Lautsprecher- und Kopfhörerbereich eine bekannte Marke und vor allem aus diesem Grund, wollte ich unbedingt ein Headset der Firma testen. Das Headset wurde mir von Edifier kostenfrei zur Verfügung gestellt aber wie bei jedem anderen Testbericht auch – mir wurden keinerlei Vorgaben gemacht und ich kann mich frei äußern.


Lieferumfang

Im Lieferumfang enthalten, sind neben dem Headset folgende Dinge:

  • das abnehmbare Mikrofon
  • ein Windschutz für das Mikrofon
  • eine kurze Anleitung

Also nichts besonderes wie zB. extra Ohrpolster, aber da so etwas sowieso eher selten vorkommt, absolut vertretbar und in Ordnung.


Verarbeitung und Inbetriebnahme

Das Headset macht einen hochwertigen Eindruck, kein komisches Knarzen oder Knacken. Die Ohrmuscheln selbst bestehen aus Plastik, der Kopfbügel ist allerdings aus Metall – das Headset wirkt auf jeden Fall durchweg stabil.

Die Inbetriebnahme ist denkbar einfach – das USB-Kabel in einen beliebigen USB-Anschluss am PC stecken und los geht’s – ganz einfach per Plug&Play, so wie man es sich wünscht.

Edifier bietet hier eine Software an, wo man einige Einstellungen vornehmen kann – ich kann auch hier nur dazu raten, 7.1 aus zu lassen, da der Stereoklang spürbar besser und vor allem unverfälscht ist.


Mikrofon- und Klangqualität

Klanglich ist das Headset auf jeden Fall zu empfehlen, sofern man die Extras wie 7.1 und so etwas ausgestellt lässt. Die Gegnerortung war tadellos, Musik klang auch durchweg klar und angenehm. Hier gibt es auf jeden Fall nichts dran auszusetzen, wenn man keine besonderen Ansprüche oder Wünsche hat, sondern einfach nach einem Headset sucht, was man anschließt, aufsetzt und gleich loslegen kann.

Das Mikrofon ist solide. Es ist nicht das beste, was ich bis jetzt bei einem Headset gehört habe, aber bei weitem auch nicht das schlechteste – für das normale reden im Discord und Co. ist es problemlos einsetzbar.


Tragekomfort

Ich persönlich finde das Headset wirklich bequem – die Ohrpolster sind angenehm, das sich selbst anpassende Kopfband auch, welches für mein Empfinden auch ausreichend stark gepolstert ist – allerdings ist das natürlich immer ein sehr subjektiver Eindruck.


Fazit

Wer auf der Suche nach einem einfachen Plug&Play USB-Headset ist (vor allem von Vorteil, wenn man einen schlechten Onboard-Soundchip hat und das Headset nicht per 3,5mm Klinkenanschluss anschließen möchte) und ein passables Mikrofon, gepaart mit gutem klaren Klang ohne viel Schnick Schnack (RGB Beleuchtung ist natürlich trotzdem mit an Board) sucht, wird beim G4 TE von Edifier auf jeden Fall fündig. Das Headset ist gemessen am Preis auf jeden Fall zu empfehlen, wenn man Abseits von HyperX und Co schauen möchte. Zum Headset geht es hier entlang: