SPC Gear GK630K Tournament Edition im Test!

SPC Gear GK630K Tournament Edition im Test!



Einleitung

Für meinen ersten Tastaturen-Test habe ich mir ein für mich wirklich interessantes Stück ausgesucht, wie ich finde. Als ich das letzte Mal für meine Peripherie-Empfehlungen recherchiert habe, ist mir die GK630K ins Auge gefallen. Pudding-Keycaps, Aluminium-Platte, RGB-Beleuchtung, TKL und dann auch noch in Weiß und das ganze für etwa 65€? Das muss(te) ich testen! Netterweise wurde mir auch hier die Tastatur vom Hersteller zur Verfügung gestellt, allerdings hat das wie immer keinen Einfluss auf meinen Testbericht und mein abschließendes Fazit.


Lieferumfang

Die Tastatur kommt in einem hübschen Karton mit reichlich aufgedruckten Informationen daher. Im Karton selbst befinden sich neben der Tastatur selbst ein gesleevtes, abnehmbares 1,8m langes USB-C-Kabel. Neben dem Handbuch ist auf der Unterseite der Tastatur ein Keycap-Puller angebracht.


Verarbeitung und Inbetriebnahme

Dank der verbauten Aluminium-Platte und dem hochwertigen Kunststoff-Gehäuse macht die Tastatur einen sehr wertigen und stabilen Eindruck. Ich konnte keinerlei Knarzen, Knacken oder anderweitige Geräusche oder unsaubere Verarbeitungspunkte feststellen. Meine Variante kommt mit taktilen braunen Kailh-Switches daher, welche zwar ein haptisches, aber kein akustisches Feedback von sich geben – das ist Geschmackssache, ich mag die braunen Schalter sehr. Zusätzlich sind die Kunststoff-Pudding-Keycaps angenehm rau, was mir im Vergleich zu meiner Keychron K4-Tastatur wirklich sehr gut gefällt.

Die Inbetriebnahme ist denkbar einfach – Tastatur anschließen und loslegen. SPC Gear bietet hier allerdings auch eine Software an, mit der verschiedene Profile angelegt werden können, die Beleuchtung personalisiert werden kann, usw. – die Software ist gut aufgebaut und einfach zu bedienen.

Eine weitere Sache dir mir persönlich sehr gut gefällt, man kann das Kabel dank eines „Tunnels“ mittig oder aber nach links oder rechts verlegen, je nachdem, wie man die Tastatur im eigenen Setup verwenden möchte. Zusätzlich hat man zwei verschiedene Größen die man bei den Standfüßen nutzen kann, je nachdem, wie man es mag.


Fazit

Wie man dem Test bis hierhin sicherlich entnehmen kann, bin ich von der Tastatur wirklich angetan. Ein Hersteller, der selbst bei den kleinen Dingen mitgedacht hat (Kabelführung, Standfüße, etc.) und zusätzlich mit einer wirklich tollen Optik auffährt (Pudding-Keycaps, weiße Variante, etc.). Für einen Preis von 65€ schlägt sich die GK630K wirklich gut und hat dank der Features und dank des wirklich tollen Schreibgefühls selbst einigen teureren Mitstreitern einiges Voraus. Mir fällt hier, vor allem gemessen am Preis kein Kritikpunkt ein. Eine uneingeschränkte Empfehlung von meiner Seite.

Die Tastatur findet ihr hier: