Lioncast LX80 – Bluetooth & 2.4Ghz Wireless-Headset im Test!

Lioncast LX80 – Bluetooth & 2.4Ghz Wireless-Headset im Test!


Einleitung

Ich empfehle schon seit Jahren Headsets aus dem Hause Lioncast, da diese ein sehr gutes P/L-Verhältnis bieten und als ich gesehen habe, dass nun auch ein Wireless Headset angeboten wird, habe ich sofort bei Lioncast angefragt, ob ich das LX80 testen darf und freundlicherweise wurde mir dieses kostenfrei zum testen zur Verfügung gestellt. Dies hat wie bei jedem meiner Testberichte allerdings keinen Einfluss auf meine Bewertung. Vor allem die Möglichkeit, dass Headset entweder über das 2.4GHz Signal nutzen zu können oder aber die Wahl zu haben es einfach über Bluetooth zu verbinden finde ich eine sehr gute Entscheidung! Alles weitere im folgenden Testbericht.


Lieferumfang

Im Lieferumfang ist neben dem Headset der 2.4GHz USB-Dongle enthalten, so wie das abnehmbare Mikrofon und ein USB-C auf Klinkenkabel mit einer Steuereinheit für die Lautstärke und zum stummschalten des Mikrofons. Natürlich liegt auch eine Bedienungsanleitung bei, die zusätzlich die doppelte Belegung der Tasten am Headset selbst umfassend erklärt.


Verarbeitung und Inbetriebnahme

Das Headset ist sehr wertig verarbeitet. Es besteht überwiegend aus Plastik, was allerdings alles andere als schlecht ist, da es sich positiv auf das Gewicht auswirkt. Das Headset wiegt 300g, sehr angenehm auf dem Kopf, auch für eine längere Zeit. Der Kopfbügel und die Halterung der Ohrmuscheln sind aus Metall gefertigt. Der Kopfbügel ist natürlich ausreichend gepolstert und der Einsatz von Metall an diesen Stellen sorgt für eine gute Stabilität und das Headset lässt sich angenehm leicht in der Größe verstellen. Zusätzlich kommt das Headset mit angenehm weichen Memory Schaum-Ohrpolstern aus Stoff daher, welche im vergleich zu anderen Headsets vergleichsweise dick sind, was ich persönlich als angenehm erachte. Ich denke Brillenträger haben hier keinerlei Probleme.

Eine Akkulaufzeit von bis zu 80 Stunden ist angegeben, ob das zu 100 Prozent stimmt, kann ich nicht sagen, ich musste es während meiner Testphase die sich über ein Wochenende (mehrere Stunden an mehreren Tagen) allerdings nicht aufladen – demnach würde ich dazu tendieren, dass diese Angabe stimmt.

Die Inbetriebnahme ist denkbar einfach – entweder den 2.4GHz USB-Dongle mit dem PC, der PS4/5, der Nintendo Switch (im Dock) nutzen oder aber einfach mit fähigen Geräten über Bluetooth verbinden. Zwischen dem 2.4GHz Netz und Bluetooth kann man umschalten, wenn man den Mute-Knopf am Headset gedrückt hält. Natürlich kann man das Headset auch über das beiliegende Kabel nutzen. Simpel und gut durchdacht.

Zusätzlich lässt sich die RGB-Beleuchtung am Headset selbst umstellen, dafür einfach den Powerknopf drücken – hier hat man die Wahl zwischen 7 verschiedenen Farben.


Klang- und Mikrofonqualität

Lioncast hat sich hier für 53mm Neodymium-Treiber entschieden und wirbt auf der Website mit tiefen Bässen und klaren Mitten so wie Höhen. Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Ich habe in meinem Test natürlich verschiedene Spiele gespielt, unter anderem auch Shooter wo es auf klare Geräusche ankommt um Gegner gut orten zu können, so wie Musik gehört, die ich mit jedem Headset und Kopfhörer höre um diese gut vergleichen zu können und ich muss sagen, dass das Orten tadellos funktioniert hat und die Musik sehr gut klang. Es macht in beiden Anwendungsfällen eine gute Figur und braucht sich nicht hinter anderen Headsets verstecken, selbst bei „Gegnern“ in der Preiskategorie über 100€.

Ein kleiner Wermutstropfen ist das Mikrofon. Das ist leider nicht so gut wie ich es aus dem Hause Lioncast vom LX25 oder LX55 gewohnt bin. Das ist allerdings auch dem Wireless-Aspekt des Headsets zu verschulden – alles Gute ist eben nie beisammen. Es ist völlig ausreichend um sich in den bekannten Programmen oder Spiele-Sprachchats mit anderen zu unterhalten, aber gewinnt eben keinen Preis dafür. Fairerweise muss man allerdings anmerken, dass es nur wenige Wireless-Headsets mit einem guten bzw. besserem Mikrofon gibt.


Fazit

Das Lioncast LX80 bietet gemessen am Preis ein gutes Gesamtpaket. Wer auf der Suche nach einem Wireless-Headset ist, welches neben dem Einsatz am PC/der Konsole auch fix auf Bluetooth umgestellt werden kann um es zum Beispiel am Handy weiter nutzen zu können, ist hier auf jeden Fall an der richtigen Adresse. Aber auch einfach nur für dein Einsatz am PC zum reinen spielen und Musik hören kriegt das LX80 eine uneingeschränkte Kaufempfehlung von mir, wenn man denn berücksichtigt, dass man Abstriche beim Mikrofon machen muss. Klanglich macht das Headset wirklich viel Spaß und selbst für lange Spielesessions ist das Headset dank der bequemen Polster bestens geeignet.

Ihr findet das Headset bei Lioncast selbst und natürlich auf Amazon. Auf der Website von Lioncast könnt ihr aktuell dank des Newslettergutscheins einen Preis von knapp 90€ erreichen.