Roccat Elo Air 7.1 – Wireless 7.1 Headset im Test!

Roccat Elo Air 7.1 – Wireless 7.1 Headset im Test!



Einleitung

Wie bereits im Titel ersichtlich, geht es in diesem Testbericht um das Elo Air 7.1 aus dem Hause Roccat bzw. Turtle Beach. Wie am ersten Satz bereits zu erkennen, hat Turtle Beach Roccat aufgekauft und um mir selbst ein Bild von dem Headset machen zu können, habe ich mich für einen Test des selbigen entschieden. Roccat (Turtle Beach) hat mir das Headset zur Verfügung gestellt, dies ändert allerdings nichts an meinem Urteil in diesem Review.


Lieferumfang

Im Lieferumfang enthalten, sind neben dem Headset folgende Dinge:

  • der USB-Dongle
  • ein Ladekabel
  • das abnehmbare Mikrofon

Also nichts besonderes wie zB. extra Ohrpolster, aber da dies sowieso eher ein seltener Fall ist, geht das völlig in Ordnung.


Verarbeitung und Inbetriebnahme

Die Inbetriebnahme ist wirklich einfach. Den 2.4GHz USB Dongle in einen vorhandenen USB-Anschluss stecken, Headset anschalten und schon ist die Verbindung hergestellt. Sehr einfach und selbst nach dem hin und her wechseln verschiedener Headsets, wurde das Headset nach dem anschalten sofort gefunden.

Das Headset besteht größtenteils aus Plastik – wie die meisten Headsets in dieser Preisklasse, daher völlig in Ordnung. Nur der Kopfbügel bzw. die Verbindung zwischen den Ohrpolstern besteht aus Metall – alles in allem macht das Headset einen wertigen Eindruck – es knarzt/knackt auf jeden Fall nicht, so wie ich es schon bei anderen Headsets schon erlebt habe.

Angegeben ist eine Akkulaufzeit von etwa 24h – die kann ich auf jeden Fall bestätigen, wobei ich jetzt natürlich nicht auf die Minute genau gemessen habe.

Im übrigen kann man die normale Spielelautstärke und die Sprachchatlautstärke unabhängig voneinander an der Ohrmuschel selbst regeln – zusätzlich ist neben dem Einschaltknopf und den angesprochenen Lautstärkereglern noch ein Mute-Knopf vorhanden.


Mikrofon- und Klangqualität

Die Klangqualität ist im Stereobetrieb durchaus in Ordnung und auf jeden Fall besser bzw. mindestens gleich zu setzen mit anderen Headsets in dieser Preisklasse – allerdings ist das Headset ja, wie viele andere Headsets mit der 7.1 Emulation beworben worden und wenn man diesen Zusatz nutzt, wird der Klang, meiner persönlichen Meinung nach, auf jeden Fall spürbar schlechter – was schade ist, da hier ja eigentlich das Augenmerk drauf gelegt wird/wurde. Vor allem die Mitten und auch die höhen werden spürbar schlechter – da spielt es sich mit dem Stereosound deutlich besser.

Roccat bietet hier natürlich auch die Swarm Software an, mit der man einige Änderungen vornehmen kann (7.1, voreingestellte EQs, etc.) – ich persönlich würde allerdings davon abraten, diese zu nutzen und einfach mit dem Stereo-Klang zu spielen.

Das Mikrofon überträgt die Stimme vergleichsweise klar, allerdings hab ich ein Grundrauschen wahrgenommen – die gängigen Voice-Programme dürften dieses allerdings rausfiltern. Alles in allem geht das Mikrofon durchaus in Ordnung.


Tragekomfort

Wie die anderen Headsets habe ich auch dieses einige Tage lang genutzt und empfand das Headset durchweg als sehr bequem. Die Ohrpolster sind angenehm weich und dank der Verwendung von zwei unterschiedlichen Schaumstoffen, sollen die Polster auch nicht auf Brillenbügel drücken, was das Headset für Brillenträger angenehmer zu tragen macht – ich bin keiner davon, daher kann ich dazu nur bedingt etwas sagen. Der Kopfbügel ist auch angenehm gepolstert und ich empfand das Headset auch nicht als zu schwer – hier ist das Headset auf jeden Fall uneingeschränkt zu empfehlen.


Fazit

Wie man am Testbericht selbst sehen kann, hat das Elo Air 7.1 einige Schwächen, vor allem der deutlich verfälschte (und somit verschlechterte) 7.1 Klang, so wie das Grundrauschen vom Mikrofon sind wohl die beiden wichtigsten davon. Sollte man aber jemand sein, der solche Extras wie das 7.1 und die EQs sowieso nicht nutzt und sich hauptsächlich in Sprachprogrammen unterhält, die das Grundrauschen sowieso filtern, ist das Headset auf Grund seiner bequemen Ohrpolster und generellen guten Verarbeitung aber auf jeden Fall zu empfehlen. Das Headset findet ihr hier: