SPC Gear Viro+ im Test!

SPC Gear Viro+ im Test!



Einleitung

Nachdem ich bereits sehr von der GK630K aus dem selben Hause überzeugt wurde, gibt es hier einen weiteren Testbericht von mir. Diesmal zum Viro+ von SCP Gear. Wie auch bei der Tastatur bin ich während meiner Recherche auf das Headset gestoßen und es machte auf dem Papier einen sehr guten Eindruck. Deshalb wollte ich mich selbst davon überzeugen und habe netterweise, wie auch die GK630K, ein Testgerät erhalten. Wie auch bei allen anderen Testberichten, hat dies allerdings keinen Einfluss auf mein Fazit.


Lieferumfang

Neben dem Headset selbst ist im Karton folgendes enthalten:

  • ein 1,20m langes Kabel
  • ein 2,70m langes Kabel
  • ein 3,5mm zu 2×3,5mm Splitter
  • die USB-Soundkarte
  • extra Ohrpolster
  • Bedienungsanleitung

Also alles was man für den Gebrauch an den gängigen Geräten braucht und, vor allem in dem Preisbereich nicht üblich, ein weiteres paar Ohrpolster. Da können sich andere Hersteller, selbst in höheren Preisregionen, auf jeden Fall eine Scheibe von abschneiden. Zusätzlich liegt noch eine Kappe für die Öffnung des abnehmbaren Mikrofons dabei – gut mitgedacht, falls man das Headset lediglich als Kopfhörer nutzen möchte.


Verarbeitung und Tragekomfort

Das Headset macht einen durchweg wertigen Eindruck. Die beiden Ohrmuscheln sind aus Kunststoff gefertigt, dafür aber an Metallbügeln angebracht. Eine gute Mischung, da das Headset so angenehm leicht bleibt, dabei aber nicht instabil ist. Der Kopfbügel ist in der Größe verstellbar, mit Kunstleder überzogen und angenehm stark gepolstert. Das ganze Headset orientiert sich optisch sehr an der HyperX Cloud-Reihe, was keineswegs negativ zu betrachten ist, denn diese gehören in meinen Augen zu den bequemsten Headsets, die ich bis jetzt testen konnte. Die Ohrpolster sind wie bereits erwähnt in zweifacher Ausführung dabei, einmal die angebrachten Kunstleder-Polster und einmal Stoff-Polster. Ich persönlich fand beide angenehm zu tragen, bevorzuge selbst allerdings die Stoff-Polster.

Der Tragekomfort ist, selbst bei meinem vergleichsweise großen Kopf, wirklich angenehm. Selbst bei längeren Test-Sessions empfand ich das Headset nicht als unangenehm auf dem Kopf. Die Polster sind ausreichend dick und ich denke selbst Brillenträger werden hier dank der weichen Polster keine Probleme haben.


Klang- und Mikrofonqualität

Der wahrscheinlich wichtigste Abschnitt bei einem Headset-Test. Hier kann das Headset sowohl von der Klang- als auch von der Mikrofonqualität her überzeugen. Neben dem alltäglichen Musikhören wurde hier natürlich auch der Klang in verschiedenen Spielen getestet. Sowohl in atmosphärischen als auch in „eSport“-Spielen, um neben dem reinen Klang auch die Gegnerortung zu testen. Wie immer darf man hier natürlich keine Wunder erwarten aber, vor allem auch gemessen am Preis, schlägt sich auch hier das Headset wirklich gut. Die Schritte der Gegner waren gut und differenziert wahrnehmbar. Die Musik die ich mit all meinen Kopfhörern/Headsets immer höre klang auch gut. Es kam kein „Wow-Effekt“ zustande, aber das habe ich bei meinem Test auch nicht vorausgesetzt. Ein guter Klang ohne viel Schnick-Schnack.

Beim Mikrofon ist es relativ einfach. Das Mikrofon ist gut. Sehr gut sogar, wenn es denn keine Probleme verursacht. Was meine ich damit? Die Aufnahmequalität ist super. Wirklich, ich war angenehm überrascht, angenehm klar ohne Störgeräusche oder sonstiges, allerdings hatte ich folgendes Problem: Sobald ich das Headset in Programmen wie Discord o.ä nutzen wollte, wurde mir gesagt, dass man so gut wie jeden Ton so laut hören kann, als würde ich ihn mit Stereomix (war natürlich ausgeschaltet) übertagen. Ärgerlich, da man es so natürlich nicht nutzen kann, ohne sein Gegenüber zu stören. Leider war es mir nicht möglich, dieses Problem zu beheben. Ich weiß allerdings von anderen Testberichten, dass das ganze dort kein Problem ist, demnach tippe ich einfach auf einen generellen Fehler oder eine falsche Einstellung – da dies aber mit anderen Headsets nicht auftritt, schließe ich diesen Punkt aus.


Fazit

Wie man dem Testbericht sicherlich entnehmen kann, bin ich vom SPC Gear Viro+ positiv angetan. Gute Verarbeitungsqualität, umfangreiches Zubehör, guter Klang und ein gutes Mikrofon. Wenn man über das Problem von letzterem hinweg sehen kann bzw. nicht mit diesem Problem zu kämpfen hat, ist das Viro+ in meinen Augen, vor allem für einen Preis von 55€ absolut zu empfehlen. Das Viro+ kann man sich hier genauer anschauen: