Forum

 Forum für Anfragen & Beratungen aller Art.

Die Benutzung des Forums ist kostenfrei und erfordert nur eine kurze Anmeldung – keine E-Mail-Adresse notwendig.
Sucht euch einfach die passende Kategorie aus und schildert euer Anliegen. Ich helfe euch dann schnellstmöglich!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Stream PC

Hallöchen. 😀

Da ich hier nur gute Erfahrungen sammelte, wende ich mich erneut an dich. :d

Aktuell besitze ich ein Gaming PC und möchte gerne zu streaming/aufnahmezwecken einen 2. PC per ELGATO verbinden.

Daher suche ich nach einer Zusammenstellung für einen reinen streaming/aufnahme PC - der wirklich nur für diesen Zweck angeschaltet wird, der dann auch hoffentlich nicht den Preis eines Gaming PCs erreicht. 😀

Budget lass ich dabei offen. Es sollte aber für die Zukunft gewappnet sein und natürlich die programme schnell und zuverlässig ausführen.

Zusatz: Würde es den Preis stark verteuern wenn ich gleichzeitig auf den PC Schnitt machen wollen würde?

Vielen Dank schonmal und ich hoffe du hast den Jahreswechsel gut überstanden. 🙂

Hey!

Freut mich, dass du nur gute Erfahrungen gesammelt hast - entschuldige die späte Antwort, ich war den ganzen Tag unterwegs.

Die Elgato ist schon vorhanden oder soll mit eingeplant werden? Hast du irgendwelche Wünsche bezüglich der Optik? Sonst irgendwas, was ich beachten sollte?

Ich setz mich schnellstmöglich ran! Zusammenbauen tust du sicherlich selbst?

Guten Abend! 😀

Hallo mich gibts noch, ganze Woche Arbeit hat mich gehindert hier wieder reinzuschauen. xD

Elgato ist vorhanden. 🙂 Optik ist 2. Rangig, zusammenbauen können andere sicher besser. 😀

Hey!

Ist doch kein Problem, ich bin ja hier - egal wann, haha.

Also meine grobe Empfehlung wäre diese: Warenkorb (~500€)

Der 5700G hat eine integrierte GPU, da kann man sich also eine richtige Karte sparen - dabei hat er 8 Kerne und 16 Threads, was gerade beim Streaming sehr gut und praktisch ist. Zusätzlich 16GB RAM mit 3600MHz was der "Sweetspot" bei den Ryzens ist. Gehäuse hab ich jetzt ein gutes, günstiges genommen - eine 500GB M.2 SSD damit alles flott von der Hand geht (wenn du mehr brauchst an Speicher, geht das natürlich auch) und beim Netzteil natürlich auf bewährte Qualität geachtet. Als CPU Kühler hab ich noch einen kleinen Extra-Kühler rein gepackt, der Boxed-Kühler ist zwar ausreichend, aber der andere kühlt dann noch besser und vor allem leiser.

Natürlich geht das zB. mit einem Ryzen 5 5600G noch günstiger, auch der extra Kühler muss wie gesagt nicht sein, also könnte man den Preis noch drücken 🙂

Den Zusammenbau könnte ich natürlich übernehmen, biete das ja auch an, dann würde der PC auch gleich fertig mit Windows installiert bei dir ankommen. Mindfactory nimmt dafür mittlerweile 189€, egal für was für einen PC - ich biete das ganze hier, also den Zusammenbau inkl. versichertem Versand und installiertem und aktiviertem Windows für 80€ an, wobei ich dir da auch noch ein bisschen entgegen kommen kann, weil der Versand bei max. 500€ für den PC nicht so teuer wird.

Ganz wie du magst! 🙂

Grüße!

Wieder ein Paar neue Fragen. 😀

Also erstmal, das ist echt viel günstiger als erwartet. Top. 😀  Natürlich muss ich da nochmal fragen, reicht das wirklich aus in bester Qualität die möglich ist? 😀 Meinst damit wäre auch Videoschnitt ohne Probleme möglich? Programm wäre Wondershare Filmora 11.

Nach neusten Erkenntnissen würde ich da die Elgato 4k60 pro mk.2 einbauen, ist das ohne Probleme möglich auf dem Mainboard?

Ist der PC komplett leise? (damit keine unschönen Nebengeräusche sind beim aufnehmen etc.)

Wie läuft das genau ab mit dem Zusammenbau über dich? 🙂 189 € sind echt schon ganz schön happig 😀

Hey! 🙂

Ja, also in 1080p mit guter Qualität (in 4K streamt man ja eh nicht :D) ist das absolut kein Problem mit dem System - kannst dir dazu ja mal das Video von Nilson anschauen: https://youtu.be/tGfxPy-eslM

Wie das mit dem Filmora ist, weiß ich nicht - das Programm kenne ich nicht, aber der PC hat wie erwähnt 16GB RAM und 8 echte Kerne und 16 Threads, also Power ist auf jeden Fall da!

Die Capture Card ist problemlos einbaubar, ja - die braucht einen PCIe-Anschluss und davon sind welche auf dem Mainboard vorhanden.

Komplett leise ist er, also der Kühler ist wirklich leise, ja und ansonsten sind in dem Gehäuse nicht wirklich welche verbaut - das lässt sich aber natürlich mit geringem Aufpreis natürlich auch ändern und 1-2 extra einbauen.

Also bei mir würde das wie folgt laufen: Du überweist mir das Geld für die Hardware und für meinen Service über Paypal (schnellste Möglichkeit dann direkt zu bestellen) und ich bestelle die Teile zu mir, baue den PC dann zusammen und schicke ihn per versicherten Versand an dich, so, dass du den PC (und halt die Capture Card einbauen) nur noch an machen musst. Alternativ kannst du natürlich auch selbst bestellen und mich nur als Lieferadresse angeben, an den anderen Sachen ändert sich dann nichts - geht nur darum, dass ich natürlich verstehe, dass man einer fremden Person nicht einfach Summe X überweisen will. 🙂